Museen

Wrackmuseum:
Dieses in Europa einmalige kleine Fenster zum gewaltigen Schiffsfriedhof auf dem Meeresgrund finden sie im Kurteil Stickenbüttel. Allein vor unserer Küste liegen ca. 3.000 - 5.000 Schiffswracks. Durch Strandung, Kollision Stürme aber auch durch Kriegseinwirkungen gingen Schiffe aller Größen und Nationen verloren.

Das Schiff, seine Identität, die Reise, die Unterlagen, die menschlichen Schicksale und die Rettungsversuche werden mit Hilfe geborgener Wrackteile auf drei Stockwerken anschaulich dargestellt.

Dorfstraße 80, 27476 Cuxhaven Tel.: 04721/23341 Öffnungszeiten: 9:00-13:00 u. 15:00-18:00 Uhr
Museeumsschiff 'ELBE I':
Am 22.April 1988 ging an der Elbmündung vor Cuxhaven die 172jährige Geschichte bemannter Feuerschiffe zu Ende. Diese wiesen als schwimmende Seezeichen der internationalen Schifffahrt den sicheren Weg durch die Sandbänke in die Elbmündung oder nach See. Die Besatzungen waren nicht nur notwendig, um die Feuerschiffe zu betreiben, sondern sie halfen auch Menschen in Seenot, beobachteten den Schiffsverkehr, Wind Wasser und Wetter und gaben Meldungen weiter. Die 'ELBE I' ist nach ihrer Position benannt. Ihr eigentlicher name ist 'Bürgermeister O'Swald'.

Nach seiner Außerdienststellung wurde das Schiff von der Stadt Cuxhaven gekauft und liegt heute im alten Hafen von Cuxhaven (an der Klappbrücke) und kann dort besichtigt werden.

Betreut wird das Schiff von dem "Förderverein Schifffahrtsgeschichte Cuxhaven e.V.". Alle technischen und nautischen Geräte befinden sich in betriebsbereitem Zustand. Und die Offiziersmesse dient heute dem Cuxhavener Standesamt als Trauzimmer.

Öffnungszeiten:

März-Okt.: 13:00-18:00

Tel: 04721/25113

Eintrittspreise:

Erw.: 4,-- DM

Kinder: 2,--DM

Feuerschiff 'ELBE I'

Veranstaltungen:

Duhner Wattrennen: Alljährlich im August findet in Cuxhaven ein großes Galopprennen im Watt statt. (Informationen unter 04721/4080 Veranstaltungszentrum)

Wattführungen: Geführte Wanderungen durch das Cuxhavener Watt (Buchung unter 04721/36305)